Team

Christian Manuel Oliveira

1978 in Frankfurt am Main geboren, absolviert 2003 sein Studium an der dortigen Schauspielschule HfDKM. 2003-2010 im Ensemble des Mainfrankentheaters Würzburg bei Berhard Stengele, wo er mit dem Förderpreis 2004 ausgezeichnet wird. Dort spielt er unter anderem Orest in der «Orestie» von Aischylos, Karl Moor in den «Räubern» von Schiller und den Solo-Abend «Lenz» von Georg Büchner. Er komponiert und performt die Musik für die Satire «Cabaret Tschetschnenien», die mit dem Sonderpreis der Bayerischen Theatertage 2009 ausgezeichnet wird. 2010 nimmt er an einem Workshop am C.I.T.O. Thèatre in Ougadougou, Burkina Faso teil. 2011-2017 am Landestheater Linz bei Gerhard Willert ist er u.a. als Chlestakow im «Revisor» von Gogol zu sehen, als Fernando in «Stella» von Goethe und arbeitet mit Olivier Tambosi als Lanzelot in «King Arthur» von Purcell. In der Sparte Musical ist er in der österreichischen UA von «Next to Normal» und im Musical «Attentäter» von Stephen Sondheim zu sehen. Bei den Burgfestspielen Bad Vilbel 2019 spielt er O´Brien in Orwells «1984». Mit seiner Band spielt er den selbst geschriebenen Tom Waits Solo-Abend «Dance around in your bones». Oliveira tritt auf mit Lesungen von Pessoa, Hölderlin, Kafka und Kubin. Dem Publikum von TOBS ist er bereits als Danilo in der «Lustigen Witwe» und als Sweeney Todd bekannt. 2022 ist er bei der Sommeroper Selzach als Cervantes/Don Quixote in «Der Mann von la Mancha» in der Regie von Olivier Tambosi zu sehen.

www.christianmanueloliveira.com

Saison 2019/20


Sweeney Todd

Sweeney Todd

Herzog Blaubarts Burg

Sprecher des Prologs

Saison 2022/23

Die sieben Todsünden - The Seven Deadly Sins

Anna

Herzog Blaubarts Burg

Sprecher des Prologs

 
deutsch
français