Team

Predrag Gosta

Der serbisch-US-amerikanische Dirigent und Cembalist Predrag Gosta gilt als einer der führenden Spezialisten für Alte Musik. Aufgewachsen in Belgrad liess er sich zunächst als Geiger ausbilden, später studierte er Gesang, Cembalo und Dirigieren am Trinity College of Music in London sowie an der Georgia State University in Atlanta, USA. Weiterführende Studien in Europa und Russland führten ihn unter anderem zu Gustav Meier, Colin Metters, Jorma Panula und Alexander Polyanichko.

Predrag Gosta ist Intendant und Generalmusikdirektor der Neuen Belgrader Oper sowie künstlerischer Leiter des Internationalen Festivals für Alte Musik Belgrad, der Belgrader Barock-Akademie sowie der Makris Symphoniker. Seine jüngsten Opernproduktionen umfassen Händels «Orlando» und Monteverdis «L'Incoronazione di Poppea» auf historischen Instrumenten für die Neue Belgrader Oper, Purcells «Dido und Aeneas» am Belgrader Nationaltheater sowie Puccinis «Madama Butterfly» an der Nationaloper Rousse (Bulgarien). Predrag Gosta ist international als Orchesterdirigent tätig und trat in den USA, Mexico, Grossbritannien, Russland, Schweden, Finnland, Serbien, Kroatien, Bulgarien, Österreich und Deutschland und zahlreichen weiteren Ländern auf. Er arbeitete mit Orchestern wie dem London Symphony Orchestra, der Staatskapelle St. Petersburg und der National Philharmonic (USA) zusammen.

Mit seinem auf historischen Instrumenten spielenden Ensemble New Trinity Baroque gab er über 300 Konzerte und spielte ein Duzend Platten ein, unter anderem die Baroque Christmas, Bachs Violinkonzerte, Händels Arien, Carissimis Oratorien «Jonas» und «Jephte», Vivaldis Konzerte. Seine Einspielung von Purcells «Dido und Aeneas» wurde vom Magazin «Early Music» der Oxford University Press als «one of the best recordings of this opera ever made» gepriesen. Vor kurzem veröffentlichte er seine zweite CD mit dem London Symphony Orchestra mit Mussorgskys «Bilder einer Ausstellung» und Rachmaninoffs «Symphonischen Tänzen».

Predrag Gosta war Dozent an der Oxford Universität an der Emory University. Er gefragter Dozent zahlreicher Vorlesungen und Meisterkurse, publiziert Artikel in führenden Musikzeitschriften der Welt und ist Verwalter der Gesamtausgabe der Werke des griechisch-US-amerikanischen Komponisten Andreas Makris sowie künstlerischer Berater der Makris Stiftung in Washington D.C.

Saison 2016/17

Lucio Silla

Musikalische Leitung

Saison 2017/18

Mitridate, re di Ponto

Musikalische Leitung

 

 

 

 
deutsch
français