Team

Andreas Reize

Andreas Reize ist in Solothurn aufgewachsen und war während vieler Jahre Mitglied der Singknaben der St. Ursenkathedrale Solothurn. Er studierte Kirchenmusik, Orgel, Klavier, Cembalo, Chor- und Orchesterleitung an den Musikhochschulen in Bern, Zürich, Luzern, Basel und Graz.

Wegweisend für seine Entwicklung waren die Studienjahre bei Johannes Prinz in Wien und Graz und die Begegnungen mit Nikolaus Harnoncourt bei Hospitationen am Opernhaus Zürich und an der Styriarte Graz. 2001 gründete er das cantus firmus vokalensemble und consort und 2006 den cantus firmus kammerchor. Seit 2006 ist er Musikdirektor der «Oper Schloss Waldegg». Zuletzt realisierte er 2015 «The Fairy Queen» von Henry Purcell, und die Monteverdi-Trilogie mit «Orfeo» 2017 und „Il ritorno d’Ulisse in Patria» 2019 wird mit «L’incoronazione di Poppea» 2021 ihren Abschluss finden. Die Aufnahmen von «Le Devin du Village» und „Apollo e Dafne» mit cantus firmus sind beim deutschen Label cpo als CD erschienen. 2019 stand er zum ersten Mal am Pult von Theater Orchester Biel Solothurn und realisierte mit grossem Erfolg «Dido and Aeneas» von Henry Purcell. 2021 dirigiert er bei Theater Orchester Biel Solothurn die Oper «Zaïs» von Jean-Philippe Rameau. Gastdirigate führten ihn ans Nationaltheater Mannheim, zum Tonhalle-Orchester Zürich und zum Schweizer Kammerchor. Dazu kamen Einladungen mit cantus firmus zu den Internationalen Sommerfestspielen für Alte Musik Innsbruck, den Migros-Klubhauskonzerten, den Bachwochen Amsoldingen und zur Abonnementsreihe des Bieler Sinfonieorchesters.

Mit den Singknaben der St. Ursenkathedrale Solothurn hat er seit 2007 auch neue Wege beschritten. Choreographien zu Popsongs in den Konzerten gehören heute genauso zum Standard wie die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in der Kathedrale oder die alljährliche Aufführung des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach. 2016 und 2018 erschienen beim Label Rondeau Production Leipzig die beiden Singknaben-CDs «Now sleeps the crimson petal» und «Sing a cappella!». Die Weihnachts-CD wurde vom amerikanischen Chorverband ausgezeichnet.

Seit 2011 leitet er den Gabrielichor in Bern, wo die Mehrchörigkeit und die polyphone Musik einen besonderen Stellenwert einnimmt. Beim Zürcher Bach Chor arbeitet er seit 2011 am anspruchsvollen Spagat zwischen den verschiedenen Stilen von der Renaissance bis in die Neuzeit, wobei neben den Aufführungen der grossen Chorwerke mit Orchester auch dem A-cappella-Chorgesang eine besondere Bedeutung zukommt. Mit dem Zürcher Bach Chor gastierte er im Sommer 2018 in die Augustinerkirche in Erfurt, den Dom zu Meissen und in die Frauenkirche Dresden.

Am 24. November 2020 wurde Andreas Reize nach einem Auswahlverfahren als neuer Thomaskantor und künstlerischer Leiter des Thomanerchores Leipzig nominiert und am 18. Dezember 2020 vom Rat der Stadt Leipzig einstimmig in dieses geschichtsträchtige Amt gewählt.

Saison 2020/21

Zaïs

Musikalische Leitung

 

 

 

 
deutsch
français