Team

Andrea Bernard

Der aus Bozen stammende Regisseur und Architekt Andrea Bernard kehrt, nachdem er die vergangenen Spielzeiten mit «La Cenerentola», «La Fille du régiment» und «Italiana in Algeri» eröffnet hat, nach Biel zurück. Die letzten Jahre erarbeitete er eine Vielzahl von Produktionen an verschiedenen europäischen Opernhäusern, u. a. «Amadigi» am Oper Frankfurt, «Ernani» in Venedig und Valencia, «Carmen» am Landestheater Salzburg, «Don Pasquale» in Florenz und Genua sowie «Lucrezia Borgia» beim Donizetti Festival Bergamo und wurde auch für seine Produktionen im Bereich Schauspiel gefeiert. Zu seinen grossen Erfolgen zählt auch das Projekt «Carmen» für «OperaDomani» am Teatro Sociale in Como und den Bregenzer Festspielen, welches anschliessend auch an der Opéra de Rouen und dem Théàtre des Champs-Élysées zu sehen war. Weiterhin inszenierte er «La Bohème» an der Astana Oper und «La Traviata» im Rahmen des Festivals «Como città della Musica». Zudem gewann Andrea Bernard renommierte Preise, darunter den Europäischen Opernregie Preis 2016 mit einem Konzept zu «La Traviata», welches im Rahmen des «Festival Verdi» in Parma Premiere feierte. Ausserdem war er Semifinalist mit einer Konzeption zu «Don Pasquale» beim Ring Award 2017 in Graz. Im Jahr 2019 wurde er für die International Opera Awards in der Kategorie «New Comer» nominiert.

Saison 2019/20

La fille du régiment

Inszenierung

Saison 2020/21

L'Italiana in Algeri

Inszenierung

Saison 2023/24

Le Chalet Suisse

Inszenierung

 
deutsch
français