Portrait
 
 

Team

Dirk Hofacker

Der deutsche Bühnen- und Kostümbildner Dirk Hofacker hat an renommierten Theatern bisher in 20 Ländern über 100 Produktionen für Oper, Ballett/Tanztheater und Musical entworfen.

Er arbeitet(e) regelmässig für das Staatstheater Darmstadt, die Opéra de Nice, das Landestheater Linz und die Los Angeles Opera. Im Bereich Oper arbeitete er vielfach zusammen mit der Legende des deutschen Regietheaters, John Dew,  mit den Oscar-Preisträgern William Friedkin und Maximilian Schell, sowie aktuell mit Dieter Kaegi, Bruno Berger Gorski und Jean-Romain Vesperin. Für das Musical arbeitete er mit Erik Petersen, für das Tanztheater seit 10 Jahren mit Mei Hong Lin. Ausgezeichnet wurden ihre Produktionen «Die Brautschminkerin» als beste Tanzproduktion 2016 im deutschsprachigen Raum; Schwanensee, «Infantin/Kleine Meerjungfrau», als beste Tanzproduktionen in Österreich 2016/17. Einige weitere herausragende Ausstattungen der letzten Jahre waren «Faust» an der MET/Seoul; der Doppelabend «Wozzeck» Gurlitt/Berg am Staatstheater Darmstadt; «Orfeo ed Euridice» am Landestheater Linz/Daegu/Korea; «Coppelia» am Swedish Royal Ballet; «West Side Story» am Theater Bonn, «Radames / Lohengrin» am Theater Orchester Biel Solothurn.

Saison 2021/22

Mazeppa

Bühnenbild und Kostüme