Team

Aakash Odedra

Der britische Tänzer und Choreograf Aakash Odedra wurde in Birmingham geboren. Er lernte die klassischen indischen Tanzstile Kathak (bei Nilima Devi in Leicester und Asha Joglekar in Indien) sowie Bharat Natyam (bei Chitraleka Bolar in Birmingham und Chhaya Kantaveh in Indien). 2009 trat er im Rahmen des von Akram Khan kuratierten Svapngata Festivals in Sadler’s Wells mit dem Solo Maati Re auf (Ch.: Kumudini Lakhia). Im Anschluss fungierte Khan für eine Weile als sein Mentor und regte Odedra dazu an, an einer eigenen choreografischen Handschrift zu arbeiten. Heute verbindet Odadra seine indische Basis mit zeitgenössischen Einflüssen zu einer vielgestaltigen Synthese, sei es als Tänzer oder Choreograf. Odedra gründete 2011 die Aakash Odedra Company, einerseits als Instrument, um Solos bei anderen Choreografen in Auftrag geben zu können, andererseits, um an eigenen Kreationen zu arbeiten. Gleich das Debut-Programm Rising stiess bei Publikum und Presse auf grosses Echo. Als Tänzer-Choreograf schuf er u.a. ein Duo mit Sanjukta Sinha für das Alchemy festival des Southbank Centre, ein Stück für James Brown: Get on the Good Foot (Apollo Theater, New York) und das Bollywood Musical God's Little Soldier (Theater Freiburg im Breisgau). Ausserdem choreografierte er 2010 Beiträge für das ChoreoLab des Europäischen Netzwerks für die Performing Arts, für das diamantene Jubiläum der Queen und für die Schlussveranstaltung der Londoner Kulturolympiade. Im Mai 2014 stellte die Aakash Odedra Company das Doppelprogramm Murmur (entstanden unter Mitwirkung von Lewis Major und dem Ars Electronica Futurelab) und Inked (Ch.: Damien Jalet) beim International Dance Festival in Birmingham vor.

Odedra erhielt bereits zahlreiche Preise und Ehrungen, ausserdem Fördergelder vom Arts Council England, eine über zwei Jahre reichende Förderung von Akademi, einen Danza &Danza-Preis (Italien), den Dora Performance Award (Canada) und ein Sky Academy Arts Stipendium.

Saison 2015/2016

Rising

Choreographie («Nritta»)

Tänzer

 

 

 
deutsch
français