Team

Thomas Hauert

Nach einer Tänzerkarriere, welche ihn unter Anderem mit Anne Teresa De Keersmaeker, David Zambrano und Pierre Droulers zusammenführte, gründete der Schweizer Thomas Hauert 1997 in Brüssel seine eigene Kompagnie ZOO. Bereits für seine erste Produktion Cows in Space (1998) erhielt er den Autorenpreis sowie den Jan Fabre Preis bei den Rencontres chorégraphiques internationales in Seine-Saint-Denis. Mit ZOO entwickelte er über ein Dutzend eigene Stücke, darunter Verosimile, modify (Schweizer Tanzpreis 2005), Walking Oscar, Accords und MONO. 2015 schuf er ein Solo für sich selbst (sweet)(bitter) sowie eine Arbeit für Gruppe: La Mesure du désordre für das Kollektiv Group LaBolsa aus Barcelona. Hauert kreierte auch Stücke für Alma Txina (Mozambique), P.A.R.T.S (Brüssel), das Laban Centre (London), das Zürcher Ballet, das Toronto Dance Theatre und die Candoco Dance Company (London).
Die Arbeiten von Thomas Hauert, welche bereits in über 30 Ländern gezeigt wurden, entwickeln sich aus der Suche nach Bewegung, mit einem speziellen Fokus auf eine eigene Handschrift, welche aus der Improvisation entsteht und die Spannung zwischen Freiheit und Zwang, Individuum und Gruppe, Ordnung und Chaos, Form und Formlosigkeit thematisiert. Die Beziehung zwischen Musik und Tanz stellt einen weiteren Gesichtspunkt seines Schaffens dar.
Seit 2013 leitet Thomas Hauert den neuen Bachelor-Studiengang für Zeitgenössischen Tanz an der Hochschule La Manufacture in Lausanne.

Saison 2015/2016

Accords

Choreographie; Tänzer

 

 

 

 
deutsch
français