Liebhabertheater-Gesellschaft Solothurn

Wer sind wir?

Auch die Liebhabertheater-Gesellschaft hat ein wenig zur Theatergeschichte Solothurns beigetragen, feierte sie doch 2010 ihr 200-jähriges Bestehen. In den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts beherrschte die 1810 gegründete Liebhabertheater-Gesellschaft die Bühne des Solothurner Stadttheaters. Gespielt wurde fast alles was Rang und Namen hatte, von klassischen Dramen bis hin zur blossen Unterhaltung. Es wurde auch sehr viel gespielt, so wagte man in der Saison 1816/17 beachtliche 12 Inszenierungen. Es bleibt festzuhalten, dass die LTG ihr Bestehen weitgehend dem von den Jesuiten gebauten Theaterhaus zu verdanken hat.

Es war sicher nicht immer leicht, die Theatergesellschaft zusammenzuhalten, so dass letztlich das Bestehen des schönen Stadttheaters immer wieder den Anstoss zu neuem Schaffen brachte. Weil in der Saison 1927/28 das Städtebundtheater Biel-Solothurn gegründet wurde, hatte die LTG voll auf Volkstheater umgestellt. Das Berufstheater übernahm logischerweise das Spiel in hochdeutscher Sprache. Klassische und Stücke schwierigen Inhaltes zu spielen, blieb nun nicht mehr die Aufgabe der LTG. So wurden besonders Volksstücke aus der Reihe «Heimatschutz-Theater» ausgewählt.

Mit der Beschreitung dieses Weges hat die sich die LTG ihren festen Platz in der Solothurner (und der Schweizerischen) Theaterszene gesichert. Mehrfach wurden Aufführungen der LTG auch vom Schweizer Fernsehen übertragen. Wir werden auch in Zukunft unseren Beitrag zum Theatergeschehen leisten und hoffen, dass es uns weiterhin gelingen möge, gutes und erfolgreiches Theater für Sie auf die Bühne zu bringen.

www.ltg-solothurn.ch

Stücke im Stadttheater Solothurn Saison 2023/24

«E tolli Familie»
Fritz Wempner
Ab 3. Dezember 2023
Weitere Informationen

 

 

 
deutsch