Team

Anna-Sophie Mahler

Anna-Sophie Mahler studierte Regie an der Hochschule für Musik «Hanns Eisler» in Berlin und lebt in Zürich. Seither gilt ihr künstlerisches Interesse experimentellen, besonders auch dokumentarischen Formen im Musiktheater. Sie assistierte u.a. bei Christoph Marthaler, Ruedi Häusermann  und Christoph Schlingensief. Seit 2004 ist sie sowohl als Theater- als auch als Opernregisseurin tätig. U.a. am Theater Bremen, Münchner Kammerspiele, Bayerische Staatsoper, Schauspielhaus Graz, Konzert Theater Bern.

2006 gründete sie ihre eigene freie Gruppe «CapriConnection» in Basel, die sich durch die Verwebung von dokumentarischen Texten mit Musik und Bild auszeichnet. Das Projekt «Ars moriendi» von CapriConnection wurde zum Theater Festival Impulse (2011) eingeladen. Für die Zürcher Festspiele (2013) entwickelte CapriConnection das Musiktheater «Tristan oder Isolde», eine Inszenierung in den Resten des Bayreuther-Bühnenbilds von Anna Viebrock.
Mit ihrer Inszenierung für die Münchner Kammerspiele von «Mittelreich» nach dem Roman von Josef Bierbichler, wurde Anna-Sophie Mahler zum Theatertreffen 2016 nach Berlin eingeladen und war damit unter den zehn besten Inszenierungen im deutschsprachigen Raum. 2017 wurde sie mit zwei Arbeiten auf der Biennale Teatro in Venedig als Künstlerin vorgestellt.

Bei TOBS inszenierte Anna-Sophie Mahler bereits «Heimet! Heimet! Wunderbari Welt!» (2007), «La Sonnambula» (2008), «Die Glasmenagerie» (2009) und «Mirandolina» (2011).

Saison 2018/19

The Roommate

Inszenierung

 
deutsch