Team

Nicolas Batthyany

Nicolas Batthyany, geboren 1982 in Zürich, ist in Salzburg und Wien aufgewachsen. Er studierte Politikwissenschaften und Ethnologie an der Universität Wien und im Anschluss Schauspiel an der Zürcher Hochschule der Künste.
Seit seinem Masterabschluss arbeitet er an den verschiedensten Theatern, u.a. am Schauspielhaus Zürich, dem Theater Basel, am Luzerner Theater, Theater Winkelwiese und am Theater Kanton Zürich. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Regisseur, Schauspieler und Autor Christoph Rath sowie der Gruppe CONG (Center of Narrative Gravitation), mit der Batthyany schon mehrere eigene Produktionen entwickelte.
Neben seiner Tätigkeit auf der Bühne, steht er regelmässig vor der Kamera, konzipiert Lesungen, spricht Hörbücher und zahlreiche andere Audioformate. So ist er fester Sprecher für das Schweizer Fernsehen und unter anderem bekannt als Stimme der Tagesschau.
Am Theater Orchester Biel Solothurn war er bereits 2009 als Gast in «Eine Odyssee» von Ad de Bont und 2013 in «Das Schloss» von Franz Kafka zu sehen.
Nicolas Batthyany hat zwei Söhne und lebt in Zürich und Bremen.

© Foto: Mali Lazell

Saison 2022/23

Bellissima

Alberto Annovazzi

 

 

 
deutsch