Team

Silke Geertz

Silke Geertz ist in Wolfsburg geboren. Ihre Schauspielausbildung machte sie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst «Mozarteum» in Salzburg. Nach dem Erstengagement in Heidelberg arbeitete sie seit 1993 frei in der Schweiz und in Deutschland. Von 1996 an war sie für fünf Jahre am Theater St. Gallen engagiert. Danach arbeitete sie wieder freischaffend u. a. in Zürich, Konstanz und Berlin. Von 2004 bis 2008 war sie festes Ensemblemitglied am Theater Neumarkt in Zürich und ist seitdem unter anderem in Saarbrücken, Solothurn, Winterthur, München und immer wieder in Zürich als Gast engagiert.

Silke Geertz hat in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt und arbeitet auch als Sprecherin für Dok-Filme und Hörbücher. 2020 drehte sie u. a. für «Ku’damm 63» und «Die Drei von der Müllabfuhr». 2012 erhielt sie von der Stadt Zürich den Kulturpreis, der sie für drei Monate ans «Giles Foreman Center for acting» in London führte. Von Oktober 2013 bis Oktober 2014 war sie in Berlin am Theater des Westens in der deutschen Erstaufführung von «Warhorse» («Gefährten») als Erstbesetzung der Rose Narracott zu sehen. 2016 arbeitet sie zum ersten Mal mit dem Theater Marie in Aarau. Hier entstanden die Deutschsprachige Erstaufführung von «zersplittert» (Alexandra Badea) und eine Neufassung von «Liliom» (Ferenc Molnar). 2017/18 war sie am Theater Kanton Zürich in «Die schwarzen Spinne» (Jeremias Gotthelf) und in «Tschick» (Wolfgang Herrndorf) zu sehen. 2018 gab es eine erneute Zusammenarbeit mit dem Theater Marie («Die Frau im Wald» UA von Julia Hänni), mit dem sie auch zum Theater Festival nach Mexico City eingeladen wurde. 2019 spielt sie wieder am Theater des Westens als Erstbesetzung der Hauptrolle Rachel in dem neuen Musical «The Band». Am TOBS war sie zuletzt in «Nichts geschenkt. Eine kurze Geschichte der Frauenrechte in der Schweiz» (Mirjam Neidhart), in «Bellissima» (nach Visconti) und als Martha in «Wer hat Angst vor Virginia Woolf?» (Edward Albee) zu sehen. Sie lebt und arbeitet in Zürich und in Berlin.

Saison 2021/22

Nichts geschenkt!

Germaine de Staël,
Margarethe Faas-Hardegger,

Emilie Lieberherr u. a.

Saison 2022/23

Bellissima

Mutter Cecconi,
Tilde Spernanzoni,
Ruskaja

Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

Martha

Saison 2023/24

Das kurze Leben der Fakten

Emily Penrose,
Redakteurin

 
deutsch