Dancefloor
Ein temperamentvoller Start in die Saison: Tanzmusik aus Bernsteins New-York-Musical «On the Town» und Bizets C-Dur Sinfonie umrahmen Campos «Dancefloor With Pulsing». Darin hat ein Instrument seinen grossen Auftritt, dessen sphärischer Klang verzaubert: das Theremin, das berührungslos gespielt wird, indem Handbewegungen Tonhöhe und Lautstärke elektromagnetisch steuern. Eine Entdeckung!
Lost in the Stars
Ironie und Melancholie: Kurt Weills Musik reicht von scharfsinniger, oft humorvoller Gesellschaftskritik bis zu melancholischen Songs. Einen Kontrapunkt dazu bildet Bizets C-Dur-Sinfonie – ein reifes Jugendwerk mit strahlenden Melodien und reichem Ausdruck. Wir laden Sie ein zu einem Nachmittag voller musikalischer Kontraste und Emotionen!
Lost in the Stars
Ironie, Melancholie und Tanz: Das Spektrum von Kurt Weills Musik reicht von der scharfsinnigen Gesellschaftskritik, die durchaus auch humorvoll ist, bis zu melancholischen Songs. Offenbach nutzt in «La Gaîté parisienne» nicht zuletzt den Tanz, um eine ähnliche Ambivalenz zu erzeugen – Lebenslust und Oberflächlichkeit treffen hier auf subversiven Humor. Ein vergnügter und nachdenklicher Abend!
Eroica
Alto, Viola, Bratsche: drei Namen für ein Instrument, das selten solistisch glänzen darf. Doch heute Abend steht es im Rampenlicht: Jost Meier feiert es mit seinem Concerto pour Alto, Berio lässt es in seiner Bearbeitung einer Brahms-Sonate erstrahlen. Mit ihrer kühnen Formgestaltung und dramatischen Wucht bildet Beethovens «Eroica»-Sinfonie einen mitreissenden Abschluss.
Amadeus sous le sapin
Weihnachtliche Klänge mit Überraschungen: Neben Mozarts meisterhafter Musik sind zwei heutzutage fast unbekannte Komponistinnen seiner Zeit zu erleben: Marianna von Martines und Emilie Mayer. Ein Abend, der die Weihnachtszeit mit Charme und Glanz erfüllt.
Amadeus unterm Tannenbaum
Weihnachtliche Klänge mit Überraschungen: Neben Mozarts meisterhafter Musik sind zwei heutzutage fast unbekannte Komponistinnen seiner Zeit zu erleben: Marianna von Martines und Emilie Mayer. Ein Abend, der die Weihnachtszeit mit Charme und Glanz erfüllt.
Neujahrskonzert
Das Neujahrskonzert steht diesmal im Zeichen des italienischen «Teufelsgeigers» Niccolò Paganini. Ob als Komponist verteufelt virtuoser Violinkonzerte, ob als Titelheld einer Operette von Lehár: Paganini bleibt eine der faszinierendsten Gestalten der Musikwelt. Mit dem charismatischen Geiger Andrey Baranov verspricht der Abend unter Leitung von Yannis Pouspourikas teuflisch gute Überraschungen!
Neujahrskonzert
Das Neujahrskonzert steht diesmal im Zeichen des italienischen «Teufelsgeigers» Niccolò Paganini. Ob als Komponist verteufelt virtuoser Violinkonzerte, ob als Titelheld einer Operette von Lehár: Paganini bleibt eine der faszinierendsten Gestalten der Musikwelt. Mit dem charismatischen Geiger Andrey Baranov verspricht der Abend unter Leitung von Yannis Pouspourikas teuflisch gute Überraschungen!
Österreich-Ungarn
In diesem Konzert voller Vielfalt lassen Kodálys schwungvolle Marosszéker Tänze und Bartóks leidenschaftliches 1. Violinkonzert ungarische Farben aufleuchten, während Mozarts Prager Sinfonie und eine Ouvertüre seiner Zeitgenossin Emilie Mayer mit ihrer Eleganz in die Wiener Klassik entführen. Eine Reise durch verschiedene Stile und Zeiten – ein Abend, der Kontraste und musikalische Raffinesse vereint.
Mozart und Gulda
Mozarts «Prager Sinfonie» und eine Ouvertüre von Emilie Mayer entführen in die Wiener Klassik. Friedrich Gulda, einer der grössten Mozart-Interpreten, schuf das anschliessende Cellokonzert: Das Werk wird von einer unkonventionellen Orchesterbesetzung begleitet und vereint Elemente von Barock bis Jazz und Pop. Das perfekte Programm für einen Sonntagnachmittag!
Printemps
Vorfreude auf den Frühling mit zwei Meisterwerken: Chopins 2. Klavierkonzert begeistert mit der Tiefe und Leidenschaft des jungen Romantikers. Ein Bravourstück für alle Pianist*innen! Schumann schrieb seine 1. Sinfonie im Winter nach seiner Hochzeit, erfüllt von «Frühlingsdrang», in nur vier Tagen. Auch heute ist spürbar, wie sie die Sehnsucht nach dem Frühling musikalisch zum Leben erweckt.
America
Kraftvolle Stimmen aus Amerika: Auf Joan Towers starkes Statement für unkonventionelle Frauen folgt Korngolds Violinkonzert, das durch Leidenschaft und Virtuosität begeistert. Florence Prices Musik verbindet afroamerikanische Traditionen mit klassischer Kunst, und auch in Duke Ellingtons jazzigen Erzählungen verbinden sich Geschichte und Kultur. Eine Feier der Vielfalt amerikanischer Musik!
Suspense
Musik voll Spannung: Was könnte dramatischer beginnen als die Ouvertüre zu Mozarts «Don Giovanni»? Schostakowitschs Cellokonzert packt mit Intensität und dramatischem Ausdruck. Das Ricercar a 6 von Bach verbindet in Weberns Bearbeitung eine neue Klangfarbe mit aufregender Harmonik. Mozarts Sinfonie Nr. 25 markiert zuletzt mit ihren ungewöhnlich dunklen, energischen Tönen einen kraftvollen Abschluss.
Suspense
Musik voll Spannung: Was könnte dramatischer beginnen als die Ouvertüre zu Mozarts «Don Giovanni»? Schostakowitschs Cellokonzert packt mit Intensität und dramatischem Ausdruck. Das Ricercar a 6 von Bach verbindet in Weberns Bearbeitung eine neue Klangfarbe mit aufregender Harmonik. Mozarts Sinfonie Nr. 25 markiert zuletzt mit ihren ungewöhnlich dunklen, energischen Tönen einen kraftvollen Abschluss.
Polen
Wie klingt die Seele Polens? Grażyna Bacewicz’ Ouvertüre, unter deutscher Besatzung geschrieben, eröffnet den Abend, gefolgt von Paderewskis romantischem und zugleich virtuosem Klavierkonzert. Tschaikowski lässt Polen anders lebendig werden: Seine 3. Sinfonie verbindet Einflüsse Beethovens mit polnischer Volksmusik. Höhepunkt: das mitreissende Finale – eine Polonaise!
Swiss Made
Ein fulminanter Saisonabschluss mit Schweizer Akzenten! Paderewski und Wagner, die beide zeitweise in der Schweiz lebten, prägen den ersten Programmteil: Auf Paderewskis Ouvertüre folgen Wagners Wesendonck-Lieder und die 2. Fassung seiner Faust-Ouvertüre, uraufgeführt in Zürich. Zuletzt zeigt Blochs Concerto grosso Nr. 1 den Schweizer Komponisten als Brückenbauer zwischen Tradition und Moderne.