Poésie et Vérité

5. Sinfoniekonzert
5ème Concert symphonique

Kurzbeschrieb

Im Rahmen eines Orchesteraustausches freuen wir uns, das argovia philharmonic und seinen Chefdirigenten Douglas Bostock in unserer Reihe begrüssen zu dürfen.

Die Gäste aus Aarau werden mit der «Linzer- Symphonie» eines der schönsten Werke spielen, das je geschrieben wurde. Mozart hat sie am Übergang von jugendlichem Genie zu reifer Ernsthaftigkeit geschrieben. Nichts könnte klassischer sein; es ist deshalb naheliegend, das Werk mit zwei weiteren Klassikern zu ergänzen: William Shakespeare, zu dessen Drama «The Tempest» (Der Sturm) Jean Sibelius eine Bühnenmusik schrieb, und mit den klassisch-mythologischen Figuren Pan und Syrinx, die der dänische Komponist Carl Nielsen, neben Sibelius der wichtigste Vertreter der skandinavischen Spätromantik, aus Ovids Metamorphosen in einer Symphonischen Dichtung wiederaufleben liess.

Werkeinführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Programm
Jean Sibelius
«The Tempest», Suite Nr. 2 op. 109/3
Wolfgang Amadeus Mozart:
«Schon lacht der holde Frühling» KV 580
Wolfgang Amadeus Mozart:
«Voi avete un cor fedele» KV 217
Wolfgang Amadeus Mozart:
«Vorrei spiegarvi, oh Dio» KV 418
Carl Nielsen:
Pan und Syrinx op. 49
Wolfgang Amadeus Mozart:
Sinfonie C-Dur KV 425 «Linzer»

Besetzung

Musikalische Leitung
 

argovia philharmonic
 
deutsch
français