Genesis Suite

1. Sinfoniekonzert
1er Concert symphonique

Kurzbeschrieb

Die um 1945 auf Anregung des US-amerikanischen Komponisten und Dirigenten Nathaniel Shilkret entstandene «Genesis Suite» für Sprecher, Chor und Orchester vertont Motive aus dem 1. Buch Mose. So den Bruderzwist zwischen Kain und Abel, den Regenbogen nach der Sintflut oder den Turmbau zu Babel. Bestehend aus Werken mehrerer Exil-Komponisten, kann die «Genesis Suite» als Zeitdokument Kaliforniens nach dem Ende des zweiten Weltkriegs verstanden werden: Ernsthafte Gelegenheitsarbeiten treffen auf emotional aufgeladene Partituren. So erinnern die Sätze von Nathaniel Shilkret, Alexandre Tansman und Mario Castelnuovo-Tedesco an illustrierende Spielfilm-Soundtracks Hollywoods. Als kürzere Sätze erklingen der schwungvoll-melodische Darius Milhaud, der spätromantische Ernst Toch und Strawinskys viersätzige Kantate, die sich dem Bibelthema im Werkkomplex mit der grössten Abstraktion zuwendet. Im Gegensatz zu seinen Kollegen komponierte Arnold Schönberg sein expressives Zwölfton-Vorspiel für Chor und Orchester als einziger ohne Sprecher.

Werkeinführung 30 Minuten vor Konzertbeginn.

Programm
«Genesis Suite»:
I Arnold Schönberg:
Prelude «Earth was without form» op. 44

II Nathaniel Shilkret:
«Creation»

III Alexandre Tansman:
«Adam and Eve»

IV Darius Milhaud:
«Cain and Abel» op. 214

V Mario Castelnuovo-Tedesco:
«The Flood» («Noah’s Ark»)

VI Ernst Toch:
«The Covenant» («The Rainbow»)
VII Igor Strawinsky:
«Babel»

Ort
Kongresshaus Biel

Besetzung

Leitung
 

Sinfonie Orchester Biel Solothurn

Verstärkter Chor TOBS

Auswärtige Vorstellungen

 
deutsch
français