Mal du pays

6. Sinfoniekonzert
6e Concert Symphonique

Kurzbeschrieb

Konzert abgesagt

Die Sinfonie Nr. 9 spiegelt die vielfältigen Erfahrungen des Komponisten Antonín Dvořák in den Vereinigten Staaten wider. «Es hat mir den Anschein, dass der amerikanische Boden auf mich segensreich wirken wird, und fast möchte ich sagen, dass schon in dieser neuen Sinfonie etwas Derartiges zu hören ist», schreibt Dvořák im Januar 1893 während der Arbeit an seiner 9. Sinfonie. Und einige Monate später: «Sie macht mir grosse Freude und wird sich von meinen früheren grundlegend unterscheiden. Nun, wer eine ‹Spürnase› hat, muss den Einfluss Amerikas erkennen.»

Programm
Stanisław Moniuszko: «Bajka» Fantastische Ouvertüre
Aram Chatschaturjan: Konzert-Rhapsodie d-Moll für Violoncello und Orchester
Antonín Dvořák: «Aus der Neuen Welt» Sinfonie Nr. 9 e-Moll

Besetzung

 

Sinfonie Orchester Biel Solothurn
 
deutsch
français