Fantastisch Dramatisch

3. Sinfoniekonzert

Kurzbeschrieb

In Goethes Drama «Egmont» fällt zwar der titelgebende Held des Stückes am Ende, aber es siegt die Idee der Freiheit. Ein Sujet ganz nach Beethovens Geschmack also, der die Schauspielmusik aus «Liebe zum Dichter» vertonte. Das berühmteste Zitat stammt von Egmonts Geliebten, Clärchen: «Himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt».

Zu der Zeit als der Komponist einen Brief an seine «unsterbliche Geliebte» verfasste, entstand auch die 8. Sinfonie. Beethoven selbst nannte sie keineswegs abwertend, sondern eher liebevoll seine «kleine Sinfonie». Aufsehenerregend und als glanzvollen Abschluss eines Konzertes geplant war die Fantasie für Klavier, Chor und Orchester. Sie vereint Merkmale einer Klavierfantasie, eines Klavierkonzerts und einer Kantate. Obwohl eines der interessantesten Werke Beethovens, steht sie im Schatten der 9. Sinfonie. Unter der Leitung des maltesischen Dirigenten Brian Schembri wird der Chorfantasie bei diesem besonderen Konzert der ihr zugedachte Platz als prunkvolles Finale zukommen.

Werkeinführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Programm
Ludwig van Beethoven:
Musik zu Goethes «Egmont» op. 84
Ludwig van Beethoven:
Chorfantasie op. 80
Ludwig van Beethoven:
8. Sinfonie F-Dur op. 93

Besetzung

Leitung
Sprecher
Klavier
 

Sinfonie Orchester Biel Solothurn

Chor Theater Orchester Biel Solothurn
 
deutsch
français