Légendaire et virtuose

9. Sinfoniekonzert
9e Concert symphonique

Kurzbeschrieb

Lawrence Foster ist eine lebende Legende unter den Dirigenten und begeistert weltweit das Publikum. Auch der junge chinesische Violinist Feng Ning ist ein herausragender Musiker. Er verbindet technische Perfektion mit höchstem musikalischem Ausdruck. Beides braucht es für dieses schwungvolle und schlichtweg atemberaubende Programm. Niccolò Paganinis Violinkonzert Nr. 1 ist ein Schaustück der Extraklasse. Die Virtuosität Paganinis und die kühnen Verzierungen findet man auch in den Werken Rossinis. Von dem ruhigen Beginn der Ouvertüre zu seinem ersten grossen Erfolg «L’Italiana in Algeri» sollte man sich nicht täuschen lassen: Das für Rossini typische Crescendo kommt bestimmt.

Völlig anders, aber aus dem gleichen Jahrzehnt ist Beethovens 7. Sinfonie. Ihre besondere Position innerhalb Beethovens sinfonischen Schaffens gründet v. a. in ihrem Aufbau. Der Komponist sagte selbst, er habe beim Komponieren immer das Ganze vor Augen gehabt. Und tatsächlich wirkt die lebensbejahende Sinfonie in sich geschlossen und erlebte eine triumphale Uraufführung.

Werkeinführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Programm
Gioachino Rossini:
Ouvertüre «L’Italiana in Algeri»
Niccolò Paganini:
Violinkonzert Nr. 1 D-Dur op. 6
Ludwig van Beethoven:
Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Pressestimmen

«Der junge Chinese Feng Ning erwies sich mit seiner akrobatischen, beinahe unglaublichen Finger- und Bogenfertigkeit als idealer Solist für das Werk.»
Daniel Andres, Bieler Tagblatt, 08.05.2015

 

Besetzung

Musikalische Leitung
Violine
 

Sinfonie Orchester Biel Solothurn
 
deutsch
français