Pressestimmen

Heidi feiert Weihnachten

04.12.23
Fabian Müllers Tonsprache ist einmal mehr vielschichtig, motivisch reich und variabel instrumentiert. [...] Der ans Pult des Sinfonieorchesters Biel Solothurn (Sobs) zurückgekehrte Dirigent Kaspar Zehnder kennt Müllers komplexen Stil und hält die Kräfte im Graben und auf der Bühne souverän zusammen.
Bieler Tagblatt, Peter König
02.12.23
Die erste Heidi-Oper der Welt ist ein szenischer wie musikalischer Wurf. [...] Das Theater Orchester Biel Solothurn unter der Intendanz von Dieter Kaegi findet für diesen Alpen-Urknall nach weltbekanntem Schweizer Strickmuster die ideale Besetzung. [...] Der Kinderchor Tobs ist eine Aha-Erlebnis, nicht nur optisch, sondern auch gesanglich. Man staunt, wie die Kleinen unter der versierten Leitung von Melanie Kummer die vielen Tempi und Taktänderungen mit einer Präzision meistern, wie es nur Profis mit langer Erfahrung gelingt.
Jungfrau Zeitung, Peter Wäch
01.12.23
Avec cet opéra, le TOBS a ainsi souhaité un opéra familial, suisse et féérique. Les voix cristallines des enfants, interprétant les esprits de la montagne, peuvent séduire les plus réfractaires à ce genre de spectacle vivant. L'histoire, elle, se comprend aisément par tous, avec une jolie morale propre aux contes.
Journal du Jura, Julie Gaudio
06.12.23
Müllers Musik gibt den Figuren spontane, ungekünstelt wirkende Ausdruckskraft in einem rezitativischen Melos, und die farbig fliessende und stimmungsvolle Klangsprache des von Kaspar Zehnder geleiteten Orchesters gibt ihren Gefühlen und Situationen starke Resonanz: Die instrumentale Figuration von Wind und Sturm ist mehr als Wettermusik.
Roccosound, Herbert Büttiker
07.12.23
Die Bieler Sopranistin Chelsea Marilyn Zurflüh ist als Heidi eine Idealbesetzung. Die kräftige, jugendliche Frische ihres Soprans (mit makelloser Textverständlichkeit und tadellosen Übergängen vom Sprechen zum Singen) spiegelt sich ihrem tief sympathischen, positiven Spiel. [...] Das Sinfonie Orchester Biel Solothurn unter seinem ehemaligen Chef-Dirigenten Kaspar Zehnder setzt Müllers farbige, hoch atmosphärische Musik so herrlich um, das ein wahrer Sog entsteht. Heidi heute: Ein Wurf!
OnlineMerker, Jan Krobot
01.01.24
Zwar schneit es ausgiebigst, aber die Inszenierung von Anna Drescher vermeidet fast jeden Realismus, und wenn doch, dann hat er eine spielerisch-kindliche Komponente, die sehr gut passt zu diesem stets etwas unwirklichen Märchenspiel. Dasselbe gilt für die Bühne von Tatjana Ivschina, die mit wenigen Handgriffen aus einem einfachen Schrägpodest die unterschiedlichsten Szenerien zaubert.
Musik & Theater, Reinmar Wagner
 
deutsch
français