Commentaires de presse

Pagliacci

24.02.24
Tobs-Intendant Dieter Kaegi, der auch ein exzellenter Regisseur ist, schöpft aus dem Vollen, denn die reiche Partitur und das präzise Libretto von Ruggero Leoncavallo strotzen nur so vor Kraft. Mit wenigen stilistischen, aber umso mehr effektvollen Mitteln zeigt die Regie mit der schlichten Bühne und den fantasievollen Kostümen von Dirk Hofacker das tödliche Eifersuchtsdrama ohne Wenn und Aber.
Jungfrau Zeitung, Peter Wäch
24.02.24
Die Grenzen von theatraler Realität und Zirkusmanege sind nicht klar abgesteckt. Diese Spielebenen in ein Spannungsverhältnis zu setzen, verlangt handwerkliches Geschick, kreativen Einfall und zugleich musikalisch-interpretatorisches Feingefühl, was das Team hier durchaus bietet.
Der Bund, Jasmin Goll
25.02.24
Mit der französischen Dirigentin Alexandra Cravero am Pult hat Tobs die richtige Wahl getroffen. Von den ersten energisch in Angriff genommenen Takten an hat sie das Geschehen auf Bühne und im Orchestergraben von Nebia [...] unter Kontrolle. Sie entlockt dem Sinfonieorchester Biel Solothurn satte, raumfüllende Klänge und bittersüsse Instrumentalsoli.
Bieler Tagblatt, Annelise Alder
02.03.24
Mit grandiosen Stimmen, fantasievollen Kostümen und einer vitalen Bühnenchoreografie gelang dem Tobs-Team eine Sternstunde, ein ungemein mitreissender Theaterabend.
Solothurner Zeitung, Silvia Rietz
01.03.24
Mit der Inszenierung der «Pagliacci» ist Theater Orchester Biel Solothurn (TOBS) wieder ein Wurf gelungen. Bei dieser Produktion stimmt einfach alles.
Onlinemerker, Jan Krobot
01.04.24
Die Hauptpartien zu besetzen, stellt an jedes Haus hohe Anforderungen, die Biel / Solothurn glänzend bewältigt hat. Joel Montero (Canio) beispielsweise verfügt über einen genuinen italienischen Heldentenor. [...] Ebenfalls mit grossem dramatischem Potenzial wartet Serenad Uyar als Nedda auf.
Das Opernglas, Thomas Baltensweiler
 
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