DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL
L'Enlèvement au Sérail
Wolfgang Amadeus Mozart
Kurzbeschrieb
In jeder Mozart-Oper begegnen wir einer je eigenen Mischung von Begabungen dieses Genies. In diesem Singspiel ist da einmal der frivole und kalauernde Mozart, der gerne lacht und spottet und sich über die Schwächen der Menschen lustig macht. Dafür sind ihm Osmin und Blondchen und Pedrillo gerade recht. Und er lässt dazu Türkentöne erklingen und verbreitet eine so anmutend lockende orientalische Atmosphäre, dass wir als Zuhörer selbst schon beinah in den Serail einziehen möchten. – Im Gegensatz dazu jedoch legt er der entführten Konstanze derart empfundene Leidenslaute in die Kehle, dass wir ganz unsicher darüber werden, ob ein Tenor wie Belmonte den Erwartungen dieser Liebenden je wird genügen können. Liebe ist nicht nur Erfüllung, sondern mehr noch eine nicht zu stillende Sehnsucht. Bereits auf der Schiffsreise zurück in die Heimat, wird Konstanze vermutlich bereuen, nicht länger in der Nähe des ihr Herz so genau verstehenden Bassa Selims verblieben zu sein.
Lunchtime-Opéra: Einführungsgespräch am Premierentag über den Mittag.
Dauer
3 Stunden (inkl. Pause)
Pressestimmen
«Die Qualitäten von Regisseur Georg Rootering wurden schon augenfällig, als er kurzfristig die Produktion des Bieler «Macbeth» übernahm und überzeugend realisierte. [Er] formt Charaktere, die dem Werk trefflich entsprechen. Der Franzose Benjamin Pionnier führt das Sinfonieorchester Biel Solothurn zielstrebig durch die fast dreistündige Aufführung. [...] Den Chor hat Valentin Vassilev zuverlässig auf die überschaubare Aufgabe getrimmt, ein alles in allem mustergültiger Mozart-Abend.»
Peter König, Bieler Tagblatt, 14.04.2014
Besetzung
03.05., 09.05., 13.05., 15.05., 22.05., 28.05., 30.05., 01.06., 04.06., 13.06., 15.06.