Fragen & Antworten

Sie planen einen Besuch bei TOBS! und haben noch Fragen? Dann finden Sie hier vielleicht bereits die passenden Antworten. Und wenn nicht, stehen Ihnen unsere Theaterkassen gerne zur Verfügung.

Besuchs-FAQ

Barrierefreiheit

TOBS! ist für alle da. Daher setzen wir uns für die kulturelle Teilhabe aller Menschen ein. Wir haben Angebote für Personen mit Hörbehinderung, Sehbehinderung, Mobilitätsbehinderung und psychischen oder kognitiven Beeinträchtigungen. 

Mehr zu TOBS! inklusiv

Übertitelung und Sprachen

Opernvorstellungen werden stets in deutscher und französischer Sprache übertitelt. Bei der Beschreibung der Produktion finden Sie die Information, in welcher Sprache die jeweilige Oper gesungen wird.

Werkeinführungen

Alle Werkeinführungen gibt es als Audio-Werkeinführungen. Sie finden diese auf der jeweiligen Stückseite. Bei ausgewählten Vorstellungen gibt es Live-Einführungen.

Bild-, Ton- und Videoaufnahmen

Aus urheberrechtlichen Gründen ist es Ihnen nicht gestattet, während der Vorstellungen Bild-, Ton- und Videoaufnahmen zu erstellen.

Dresscode

Eine Kleidervorschrift gibt es bei TOBS! nicht.

Ticket-FAQ

Preise Einzeltickets

Für die Saison 2024/25 gelten folgende Preise für die Einzeleintritte zu den Veranstaltungen und Konzerten:

 

Ermässigungen

Für Vorstellungen und Konzerte bei TOBS! gelten verschiedene Ermässigungen, alle Informationen dazu finden Sie hier.

Online-Ticketing

Auf unserer Website können Sie sitzplatzgenau Online-Tickets kaufen. Wählen Sie im Spielplan das gewünschte Vorstellungsdatum und Sie werden in den Webshop weitergeleitet. Pro Warenkorb können maximal 10 Tickets bezogen werden. Die online erworbenen Tickets können Zuhause ausgedruckt (print@home) oder auf dem Smartphone vorgezeigt werden. Die Bezahlung ist mit Postfinance, Visa und Mastercard möglich.

Für Ticket-Reservationen oder ermässigte Tickets wenden Sie sich bitte an die Vorverkaufskasse. Auch bei grösseren Bestellungen (mehr als 10 Karten) ist die jeweilige Theater- und Konzertkasse zuständig.

Um im Webshop Tickets kaufen zu können, muss Ihr Browser Cookies zulassen (Anleitung Cookies zulassen).

Zum Spielplan

E-Mail-Reservation

Sie können Tickets per E-Mail reservieren. Bitte beachten Sie, dass die Reservation erst nach einer Bestätigung gültig ist.

Zum Kontakt der Kasse

Ausverkaufte Vorstellungen

Der Vorverkauf für Vorstellungen und Konzerte beginnt jeweils mehrere Monate im Voraus. Solange Online-Tickets verfügbar sind, können Sie diese über den Spielplan und das gewünschte Vorstellungsdatum – über den Link «Ticket kaufen» – erwerben.

Wird angezeigt, dass keine Karten mehr verfügbar sind, ist dies noch kein Grund zur Verzweiflung. Immer mal wieder werden Karten zurückgegeben. Wir empfehlen Ihnen, kurzfristig an der jeweiligen Abendkasse nachzufragen.

Karten in der Kategorie 4 können nur per Telefon oder am Schalter gebucht werden, sie gelangen nicht in den Onlineverkauf. Hier können Sie sich an der jeweiligen Kasse nach verfügbaren Karten erkundigen. Wenn auch die Kategorie 4 ausverkauft ist, können im Stadttheater Biel auch Stehplätze gekauft werden (maximal 30 Karten).

Vorverkauf und Reservation

Der Vorverkauf der Tickets für Vorstellungen und Konzerte der Saison 2024/25 läuft seit dem 01. Juli 2024. Reservationen werden sieben Tage vor einer Vorstellung oder einem Konzert entgegengenommen. Die reservierten Tickets sind an der Kasse spätestens 30 Minuten vor der Vorstellung abzuholen. Bestellte, nicht rechtzeitig abgeholte Tickets werden in Rechnung gestellt. Umtausch oder Rücknahme von Tickets sind nicht möglich.

Die Abendkasse ist jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet. Während dieser Zeit sind Abo-Umtausch sowie Vorverkauf von Karten nicht möglich.

Gratis mit dem ÖV zu TOBS!

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Biel (Zone 300 und 301) und Solothurn (Zone 200 und 201) sind für Besitzer*innen von Konzertabos zwei Stunden vor dem Konzert und drei Stunden nach dem Konzert kostenlos.