Lucio Silla

Wolfgang Amadeus Mozart

Kurzbeschrieb

Knapp siebzehn Jahre alt war Mozart, als er Ende 1772 in Mailand mit seiner zweiten Oper an die Öffentlichkeit trat. Er hatte Rückendeckung, denn das Libretto des ebenfalls noch unerfahrenen Giovanni de Gamerra war von Altmeister Metastasio geprüft worden. Sicherheit bot dem jugendlichen Komponisten auch die festgefügte Form der Opera seria mit ihrem Wechsel von Rezitativ und Arie. Auch in diesem Stück geht es um Liebe über die Grenzen verfeindeter Lager hinweg. Ein Tyrann (Lucio Silla) begehrt eine junge Frau (Giunia); die aber will ihn nicht, weil sie mit einem vom Tyrannen verbannten Oppositionellen (Cecilio) verlobt ist. Das hat auch heute noch Spannung und Reiz. Denn obwohl sich Mozart im grossen Ganzen an der vorgegebenen Form orientierte, arbeitete er im Einzelnen doch schon in sehr eigener Weise. Er konnte es auch, denn für die Premiere im Regio Ducal Teatro standen ihm erstklassige Sänger zur Verfügung, zum Beispiel der Kastrat Venanzio Rauzini, für den Mozart sogleich noch die hochvirtuose Motette «Exultate, jubilate» schrieb.

Werkeinführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Exklusive Einblicke: Lunchtime-Opera am 06. April 2017, 12:30, Studio Arici im Stadttheater Solothurn

Dauer
ca 2 Stunden 40 Minuten (inkl. Pause)

Ort
Biel: Stadttheater
Solothurn: Stadttheater

Pressestimmen

«Mit diesem «Lucio Silla» schuf das kleinste Stadttheater der Schweiz den Höhepunkt des Opernjahrs.»
Michel Schaer, Die Stimme der Kritik, 09.04.2017

Weitere Pressestimmen

Trailer

Besetzung

Musikalische Leitung
Nachdirigate
Francis Benichou
19.05. / 21.05. / 11.06.
Inszenierung
Bühnenbild
Chorleitung
 

Lucio Silla
Giunia
Cecilio
Lucio Cinna
 

*Studierende der Hochschule der Künste Bern, Schweizer Opernstudio

 

Chor Theater Orchester Biel Solothurn

Sinfonie Orchester Biel Solothurn

Auswärtige Vorstellungen

Sa
29.04.17
19:30
Fr
05.05.17
20:00
So
07.05.17
16:00
Di
09.05.17
19:30
 
deutsch
français