Radames / Lohengrin

Péter Eötvös / Salvatore Sciarrino

Kurzbeschrieb

Zwei Kurzopern des späten 20. Jahrhunderts werfen einen neuen Blick auf vermeintlich bekannte Themen.

Im Zentrum von Péter Eötvös’ 1975 uraufgeführter Kammeroper «Radames» steht eine Opernprobe von «Aida» mit einer Truppe, die vom Sparhammer besonders hart getroffen wurde: Die Finanzierung reichte nur für drei Orchestermusiker, der Kapellmeister dirigiert vom E-Piano aus und der Countertenor des Ensembles muss sowohl die Rolle der Aida wie auch des Radames singen. So kommt es, ganz zum Unglück der drei (!) anwesenden Regisseure und zur grossen Unterhaltung des Publikums, zu allerlei Pannen – nur selten erhält man auf der Bühne solch ungefilterte Einblicke in einen Probenbetrieb.

Salvatore Sciarrinos «Lohengrin» wurde als «Azione invisibile per solista, strumenti e voci» 1982 in Mailand uraufgeführt. Die Bühnenhandlung orientiert sich lose an der Legende von «Lohengrin» wie sie etwa von Richard Wagner vertont wurde. Der Komponist wählt aber für die Dramaturgie seiner Oper die ungewohnte Perspektive der Elsa, der zu Unrecht angeklagten Jungfrau. Zwischen Kindheitsvisionen, Angst und erwachender Erotik driftet Sciarrinos Protagonistin mehr und mehr in die Welt des Skurrilen und des Wahns.

Werkeinführung jeweils 30 Minuten vor der Vorstellung.

Dauer
ca. 1 Stunde 45 Minuten (inkl. Pause)

Pressestimmen

«Die Instrumente legen mit Klopfen, Flageoletten oder Flirren ein höchst differenziertes Klangspektrum frei, das sich aber immer in einem sehr leisen dynamischen Spektrum bewegt und das von den Mitgliedern des Sinfonie Orchester Biel Solothurn unter Leitung von Yannis Pouspourikas mit grosser Präzision ausgeführt wird.»
Annelise Alder, Bieler Tagblatt, 18.12.2018

Weitere Pressestimmen

Trailer

Besetzung

Musikalische Leitung
Inszenierung
Bühnenbild und Kostüme
 

Radames
Opernregisseurin
Theaterregisseur
Filmregisseur
Schauspieler / Radames
Kameramann
Inspizient
 

Lohengrin
Elsa/Lohengrin
Erscheiung
 

*Studierender der Hochschule der Künste Bern, Schweizer Opernstudio
 

Sinfonie Orchester Biel Solothurn
 

Statisterie von Theater Orchester Biel Solothurn

Auswärtige Vorstellungen

Do
07.03.19
19:30
 
deutsch
français