LACHEN VERBOTEN!

Eine Hommage an Buster Keaton
Merker/Hitz | Uraufführung

Kurzbeschrieb

Buster Keaton durchlebte eine der erstaunlichsten Künstlerkarrieren des 20. Jahrhunderts. Schon als junger Mann beschloss er, dem amerikanischen Vaudeville-Theater den Rücken zu kehren und sich fortan dem Film zuzuwenden. Es folgte ein kometenhafter Aufstieg und so zählte Keaton neben Charlie Chaplin und Harold Lloyd bald zu den erfolgreichsten Künstlern der Stummfilmzeit. Seine Komik bestand nicht im Scheitern, sondern im Gelingen, in der Überraschung, dass etwas glückt. Zwar war er geradezu ein Meister des «pratfalls», der hohen Kunst des Stürzens, doch seine eigentliche Meisterschaft bestand darin, jede noch so vertrackte Situation unbeschadet zu überstehen und dabei sein grossartig bewegungsloses Gesicht nicht ein Mal zu verziehen.
So kometenhaft der Aufstieg, so rapide war auch der Niedergang des grossen Künstlers. Woran das lag, ob am Alkohol, am aufkommenden Tonfilm oder am gefrässigen Studiosystem von MGM, sei dahingestellt. Tatsache ist, dass damit die Karriere eines akribischen Arbeiters, eines Virtuosen des Slapsticks ein jähes Ende fand.

Inspiriert von Keatons verblüffenden Gags, der kinetischen Raffinesse seiner Filme und der Tragik seines Lebens schaffen die beiden ehemaligen Ensemblemitglieder Max Merker und Aaron Hitz einen Theaterabend, der sich als Verneigung vor dem genialen „Stoneface“ versteht. Dabei greifen sie tief in die Trickkiste des Vaudeville und erkunden lustvoll die Möglichkeiten von Chaos und Anarchie (und hoffen, dass der Zug, der am Ende über die Bühne fährt, das Klavier ganz lässt). Getreu dem Motto: «Wenn es zum Schlimmsten kommt: bleib stehen. Das Gebäude, das über dir zusammenbricht, könnte dir ein Fenster offen lassen.»

Werkeinführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Materialmappe für Schulklassen

Dauer
1 Stunde und 15 Minuten (keine Pause)

Ort
Solothurn: Stadttheater
Biel: Stadttheater

Trailer

Besetzung

Konzept, Fassung und Regie
Musik und Co-Regie
Bühne und Kostüme
Dramaturgie
 

Auswärtige Vorstellungen

Fr
20.03.15
20:00
Casino-Theater Burgdorf
 
deutsch
français