Als Chormitglied und Statistin steht Michèle Péquegnat seit Jahren regelmässig auf der Bühne des TOBS!. Doch ihre vielfältigen Tätigkeiten für die Oper umfassen auch eine wichtige Aufgabe, die das Publikum kaum bewusst wahrnimmt: die Beleuchtungsstatisterie. Als Leiterin dieses Bereichs für alle Produktionen, die in Biel Premiere haben, erzählt Michèle
Péquegnat von ihrer Arbeit.
| 2024/2025 Oper
Ein Moment der Meditation
«Mir war nicht bewusst, wie viel Arbeit die Lichttechniker*innen leisten und wie wichtig sie ist. Es ist sogar noch interessanter für mich, wenn ich Teil der Produktion bin, da ich dann die Regie kenne. Meine Aufgabe ist es, einen Plan mit Statist*innen zu erstellen, die an den Beleuchtungsproben teilnehmen.
Die Proben beginnen im Bühnenbild etwa zehn Tage vor der Premiere. Sie werden vom Technik- und Regieteam geleitet, das die Statist*innen auf die Bühne bittet, um die Beleuchtung entsprechend der Inszenierung und den Bewegungen der Protagonist*innen einzustellen.
Eine Beleuchtungsprobe ist spannend; Sie ermöglicht es, sich den Ablauf des Stücks vorzustellen. Es ist auch eine Bereicherung, ein Austausch mit Bühnenprofis und zugleich ein Moment der Meditation. Das Licht lädt zum Nachdenken ein über die Schönheit, Klarheit und Wärme, die es mit sich bringt, aber auch über seine tiefe Bedeutung als Symbol für Wissen, Wahrheit und Spiritualität. Licht ist das Spiegelbild der Seele, es kann nicht von Schönheit getrennt werden und ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens. Jeder Gedanke ist ein Licht.»
«Macbeth» kenne ich gut, ich freue mich darauf, an den Beleuchtungsproben teilzunehmen und bin neugierig auf die Inszenierung von Yves Lenoir. Manchmal werde ich auch gebeten, entsprechend den Regiewünschen, eine*n Statist*in zu finden. Ich mache mich mit der gesuchten Persönlichkeit vertraut und projiziere das auf Personen, die ich kenne, indem ich mir den Ablauf der Inszenierung vorstelle.»
«Manchmal werde ich auch gebeten, entsprechend den Regiewünschen, eine*n Statist*in zu finden. Ich mache mich mit der gesuchten Persönlichkeit vertraut und projiziere das auf Personen, die ich kenne, indem ich mir den Ablauf der Inszenierung vorstelle.»
Michèle Péquegnat
Leitung Beleuchtungsstatisterie