Team

Marek Prášil

Marek Prášil studierte Klarinette und Dirigieren am Janáček-Konservatorium in Ostrava. Gegenwärtig ist er als Masterstudent mit Hauptfach Orchesterdirigat an der Janáček Academy of Music and Performing Arts in der Klasse von Tomáš Hanus eingeschrieben. 2015 erhielt er ein Stipendium der Bayreuther Festspiele.

Zurzeit ist er als Dirigent am Mährisch-Schlseischen Nationaltheater engagiert, wo er Opern-, Ballett- und Musicalaufführungen leitet. Seit der Spielzeit 2013/14 tritt er zudem beim Staatstheater Košice als Gastdirigent auf. Im Herbst 2014 war er als Assistenzdirigent von Tomáš Hanus an der Bayerischen Staatsoper in München tätig. Beim Daegu International Musical Festival in Südkorea wurde er für das Musical «Jack the Ripper» mit dem grossen Preis des Festivals ausgezeichnet.

2007-2013 war Marek Prášil Dirigent der Symphonischen Band Májovák mit welcher er zahlreiche Preise erhielt und auf Tour in Frankreich, Italien, Österreich, Norwegen und Sizilien sowie auf verschiedenen Festivals in der Tschechischen Republik und ganz Europa zu Gast war. Ausserdem arbeitete er mit dem Janáček Philharmonic Orchestra, den Philharmonien von Prag, Pilsen und Brno, dem Moravian Philharmonic Olomouc, Bohuslav Martinů Philharmonic Orchestra Zlín, Chamber Philharmonic Orchestra Pardubice und vielen weiteren Ensembles zusammen. Auftritte als Gastdirigent führten ihn an das Internationale Musikfestival Janáček May, das Internationale Festival für junge Künstler Young Stage, das St. Wenceslas Music Festival, Talentinum Zlín und zum Złota Lira in Polen.

Im Juni 2013 erschien Marek Prášils erste CD beim Deutschen Label Halter.

Saison 2016/17

3. Sommerkonzert

Leitung

 

 

 

 
deutsch
français