Team

Wolfgang Lesky

Geboren in der Steiermark, absolvierte er seine Ausbildung an der Schauspielschule des Wiener Volkstheaters. Nach einem zweijährigen Engagement an ebendiesem Haus unter der Direktion von Emmy Werner holte ihn Peter Wolsdorff ins Ensemble des heutigen Landestheaters St. Pölten, wo er in über 30 Stücken zahlreiche Hauptrollen spielte wie z.B. Lester in Schillers Maria Stuart, den Muffel in Nestroys Frühere Verhältnisse, den Sohn in Wunschloses Unglück von Handke oder Helmer in Ibsens Nora.

In der Rolle des Martin in Gabriel Baryllis Butterbrot wurde Wolfgang Lesky zum Theatertreffen in Klagenfurt eingeladen und in der Inszenierung Molière stirbt von Robert Quitta spielte er im Rahmen der Wiener Festwochen den Molière.

Er inszenierte, konzeptionierte und textete mehrere Produktionen für das L.E.O. (Letztes erfreuliches Operntheater) sowie das Ensembletheater in Wien und ist seit Jahren immer wieder in verschiedenen Hauptrollen im Theater Scala unter der Leitung von Bruno Max zu sehen, so u.a. als Prospero, Graf Orsino und Angelo in Shakespeares Sturm, Was ihr wollt und Mass für Mass.

Abseits der Bühne arbeitet Wolfgang Lesky als Sprecher für Rundfunk- und TV-Spots, moderiert die Ö1-Klassiknacht, ist als Schauspielcoach tätig und begeisterter Vater seiner zwei Kinder.

 

 

 

 

Saison 2014/2015

Don Camillo und Peppone

Don Camillo, Priester

 

 

 
deutsch
français