Team

Philippe Krüttli

Philippe Krüttli hat an den Universitäten und Konservatorien von Neuchâtel, La Chaux-de-Fonds und Bern studiert. Er war Musiklehrer am französischen Gymnasium in Biel und unterrichtete Musikdidaktik an der Universität von Bern. Im Jahr 1998 hat er sich in den Bereichen Jazz, Musikdidaktik und Chordirektion an der Universität von Québec in Montréal (UQUAM) weitergebildet.

Als Posaunist war er 16 Jahre lang Mitglied des Quatuor Novus, einer Formation, mit der er mehrere CDs aufgenommen und zahlreiche Werke geschaffen hat. Er war der Gründer des «Ensemble de musique ancienne La Tromboncina» und hat bis 2011 mit der Barockposaune in mehreren Ensembles für Alte Musik gespielt.

Seine künstlerische Tätigkeit konzentriert sich im Moment auf die Chor- und Orchesterleitung, sowie auf pädagogische Projekte. Seit 1992 dirigiert er das «Ensemble Vocal d’Erguël (EVE)», mit dem er viele Konzerte und Aufnahmen realisierte. Er verantwortet die künstlerische Leitung des «Grand Eustache» in Lausanne seit 2004, ein Orchester, das sich ausschliesslich zeitgenössischen Werken widmet.

Mitglied des jurassischen Instituts für Natur- und Geisteswissenschaften und der Künste (ISLA) seit 2011, wurde er 2016 mit dem Kulturpreis des «Conseil du Jura bernois» ausgezeichnet. Er ist der Leiter der Musikschule des Berner Jura seit 2001.

 
deutsch
français