Team

Modestas Pitrėnas

Modestas Pitrėnas gehört zu den erfolgreichsten litauischen Dirigenten der jüngeren Generation. Er hat sich sowohl durch seine weitreichende sinfonische Konzerttätigkeit als auch als Operndirigent bereits international etabliert. So debütierte er mit Mozarts «Zauberflöte» an der Oper Köln, gastierte an der Deutschen Oper am Rhein, dem Bolschoi Theater in Moskau, der Nationaloper in Warschau, dem Aalto Theater Essen, der Oper Stuttgart, der Finnischen Nationaloper Helsinki oder am Theater Basel. 2012 mit dem Litauischen Kunst- und Kulturpreis ausgezeichnet, ist der ehemalige Chefdirigent des Sinfonieorchesters von Kaunas in Litauen und frühere Generalmusikdirektor der Lettischen Nationaloper in Riga zurzeit Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Litauischen Nationalen Sinfonieorchesters in Vilnius.

Bereits vor seiner Ernennung zum Chefdirigenten von Sinfonieorchester und Theater St. Gallen 2018/2019 hat er sich dort als Dirigent mehrerer Sinfoniekonzerte und Opernproduktionen einen Namen gemacht.

Saison 2019/20

5. Sinfoniekonzert

 
deutsch
français