Team

Lennart Dohms

Der Dirigent Lennart Dohms, 1981 in Bonn geboren, studierte zunächst Theologie und Theaterwissenschaften in Köln und absolvierte daraufhin seine Musikausbildung in Salzburg, Paris und Dresden und schloss diese mit Auszeichnung ab.

Er gastiert u.a. an den Opernhäusern in Frankfurt, Dresden, Oldenburg, bei der Dresdner Philharmonie, dem Thüringischen Landesorchester, der Erzgebirgischen Philharmonie oder dem Ensemble Resonanz und arbeitet regelmässig mit den Ensembles Phorminx, Courage, TEMA und dem Ensemble S im Rahmen des York-Spring-Festival, dem Pharos-Festival, den Internationalen Sommerkursen in Darmstadt oder dem ars-nova-Festival Donaueschingen zusammen.

Für die Entwicklung von Konzertreihen und Vermittlungstätigkeiten im Bereich "Neue Musik" mit dem eigens gegründeten Ensemble EL PERRO ANDALUZ wurde ihm 2011 der Kulturförderpreis der Stadt Dresden und im selben Jahr für seine Tätigkeit als Dirigent der «Arras»-Preis für Kunst und Kultur verliehen.

Im Jahr 2010 gründete Dohms das Jugendsinfonieorchester Chemnitz und war Gastdozent an den Hochschulen in Oslo, Salzburg und an der University of York. Seit 2009 hält er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Dresden und leitet an der HKB seit dem Herbstsemester 2013 den Studiengang Master of Arts in Music Performance / Master of Arts in Spec. Music Performance.

Saison 2015/2016

L'Art pour l'Aar

Leitung

 
deutsch
français