Portrait
 
 

Team

Martin Bieri

Martin Bieri, geboren 1977, lebt in Bern. Er studierte Theaterwissenschaft, Theologie und Kunstgeschichte und erhielt die Promotion zu zeitgenössischem Theater und Landschaftstheorie. 1999-2002 war er in der Dramaturgie des Luzerner Theaters tätig. 2009 wurde er Dramaturg am Theater Neumarkt Zürich. Als Leitungsmitglied der freien Gruppe Schauplatz International war er 2002-2014 in Bern und Berlin tätig. Seit 2012 ist er zudem Dramaturg der Performancegruppe ultra und arbeitet regelmässig mit dem Regisseur Max Merker zusammen.

Martin Bieri schreibt für verschiedene Zeitungen in Deutschland und der Schweiz über Kunst und Sport und veröffentlichte diverser Stücke und Hörspiele. Für seine Lyrik wurde er 2016 mit dem Literaturpreis des Kantons Bern, 2017 mit dem Literaturpreis der Stadt Bern ausgezeichnet. 2020 erschien sein neues Buch «Henzi Sulgenbach. Ein Lessing-Implantat».

Saison 2020/21

All you can be!

Stückentwicklung

Dramaturgie