Team

Giovanni Bellucci

Giovanni Bellucci gilt als einer der grössten Künstler des zeitgenössischen Klavierspiels: seine Aufnahme von Liszts Paraphrasen wird zu den zehn besten liszt’schen Aufnahmen der Geschichte gezählt, zusammen mit Martha Argerich, Claudio Arrau, Aldo Ciccolini, Gyorgy Cziffra, Wilhelm Kempff und Krystian Zimerman. «Pianisten wie ihn gibt es keine zehn auf der Welt: Bellucci belebt die goldene Zeit des Klaviers wieder», titelte die Zeitung Le Monde nach seinem Sieg an der World Piano Masters Competition in Monte-Carlo 1996.

Mit 14 Jahren entdeckt Giovanni Bellucci das Klavierspielen und lernt autodidaktisch die 32 Sonaten von Beethoven. Zwei Jahre später gibt er mit dem «Totentanz» von Liszt sein erstes Konzert mit Orchester. Darauf folgen Begegnungen mit Paul Badura- Skoda, Alfred Brendel, Murray Perahia, Maurizio Pollini und dem grossen russischen Pianisten Lazar Berman, der über ihn sagt: «Bellucci ist eines der grössten Talente, die ich je hören durfte … durch seine phänomenale Virtuosität, bringt er einen musikalisch höchst innovativen Diskurs hervor».

Nach der Auszeichnung mit zahlreichen Preisen wie dem «Concours Reine Elisabeth», «Prague Spring Competition», Prix «A. Casella » des RAI, dem «Franz Liszt»-Preis und dem «C. Kahn»-Preis in Paris beginnt eine intensive Konzertkarriere, begleitet von Orchestern wie dem Los Angeles Philharmonic, Dallas Symphony, BBC Philharmonic, Russische Philharmonie Moskau, Sydney Symphony, Philharmonie von Monte-Carlo, Orchestre Sinfonica Nazionale della RAI, l’Orchestre Philharmonique Royal de Liège und in Konzertsälen wie Herkulessaal München, Théâtre des Champs Elysées, Goldener Saal des Musikverein in Wien, Salle Pleyel, Salle Gaveau, Théâtre du Châtelet, Performing Art Society of Washington, Sydney Opera House, und in La Roque d’Anthéron. Seine Einspielungen werden bei Decca, Warner Classics und Accord / Universal veröffentlicht und von der Kritik stets gelobt. Im Juni 2020 erschien beim Label Calliope seine neuste CD: Eine Einspielung sämtlicher Klavierkonzerte Beethovens, gemeinsam mit dem Sinfonie Orchester Biel Solothurn unter der Leitung von Kaspar Zehnder.

Saison 2020/21

1. Sinfoniekonzert

 

 

 
deutsch
français