Team

Pablo Ferrández

Pablo Ferrández, 1991 in Madrid geboren, wurde bereits mit 13 Jahren in die berühmte Escuela Superior de Música Reina Sofía von Madrid aufgenommen, wo er von Natalia Schakhowskaja unterrichtet und vier Jahre in Folge als bester Student der Schule ausgezeichnet wurde. 2011 begann Ferrández sein Masterstudium an der Kronberg Academy, wo er bei Frans Helmerson studierte und Masterclasses von erstklassigen Musikern besuchte.

Pablo Ferrández wurde mit  internationalen Preisen ausgezeichnet, wie z.B. mit dem 2. Preis bei der renommierten Paulo International Cello Competition (Finnland, 2013), mit dem Prix Nicolas Firmenich (CH, 2011), dem Edmond de Rothschild Award (CH, 2013), dem Leyda Ungerer Music Prize (Kronberg Academy, 2011) oder der Liezen International Competition (Österreich, 2008).

Als Solist ist Ferrández mit bedeutenden Orchestern aufgetreten, so z.B. mit dem Orquesta Sinfónica de Radio Televisión Española, dem Philharmonieorchester Helsinki und der Tapiola Sinfonietta, dem Orchestre National des Pays de la Loire und den Stuttgarter Philharmoniker sowie in bedeutenden Konzertsälen wie dem Auditorio Nacional von Madrid, der Shostakovich Hall in St. Petersburg oder das Helsinki Music Center. Er trat mit Dirigenten wie Antoni Ros Marbá, Heinrich Schiff, John Storgards, Rossen Milanov, Radoslaw Szulc, Oleg Caetani, John Axelrod, Sergio Alapont und Peter Csaba konzertiert auf sowie  als Kammermusiker mit Gidon Kremer, Ivy Gitlis, Vilde Frang und Ana Chumachenco. Seine Konzerte als Solist und Kammermusiker haben ihn in bedeutende europäische Konzertsäle gebracht, auch wird er regelmässig als Musiker zu bekannten Festivals eingeladen, wie z.B. dem Festival von Verbier, den Festspielen von Mecklenburg Vorpommern und dem Kronberg-Festival.

Seine erste CD (Cellokonzerte von Dvořák und Schumann, erschienen bei Onyx) nahm Ferrández mit den Stuttgarter Philharmonikern unter der Leitung von Radoslaw Szulc auf und wurde dafür mit hervorragenden Kritiken von der internationalen Presse bedacht.

Höhepunkt dieser und der nächsten Konzertsaison sind Konzerte in Amsterdam, Tokio, Paris, Florenz, Madrid und Buenos Aires.

Saison 2015/2016

10. Sinfoniekonzert

Cello

 

 

 
deutsch
français