Team

Ruben Gazarian

Der armenische Dirigent Ruben Gazarian studierte am Konservatorium in Jerewan beim Primarius des berühmten Borodin-Quartetts R. Aharonian Violine und begann seine solistische Laufbahn 1983 mit Recitals und Auftritten mit verschiedenen Kammer- und Sinfonieorchestern. Auf das Violinstudium an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig (1992-1995), das er mit dem Konzertexamen abschloss, folgte an der gleichen Hochschule das Dirigierstudium, das er 1998 mit Höchstnote abschloss. Ab 1999 war er Chefdirigent des Westsächsischen Symphonieorchesters. Unmittelbar vor seinem Amtsantritt beim WKO Heilbronn im September 2002, wurde Gazarian zum Preisträger des 1. Solti Dirigentenwettbewerbs in Frankfurt am Main. Zum Beginn des Jahres 2015 übernimmt Gazarian zu-sätzlich zu seiner Heilbronner Chefposition die Künstlerische Leitung des Georgischen Kammerorchesters Ingolstadt.

Als Gastdirigent stand Ruben Gazarian u. a. am Pult des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR, des WDR-Sinfonieorchesters Köln, des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt, der Hamburger Symphoniker, des Staatsorchesters Kassel, des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, des Frankfurter Museumsorchesters (Orchester der Oper Frankfurt), des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford, des Orchestre National de Lyon, des Jerusalem Symphony Orchestra, des Orchesters Rishon LeZion (Orchester der Oper Tel Aviv), des Tonkünstler Orchester Niederösterreich, des Belgrader Philharmonischen Orchesters und des Zürcher Kammerorchesters.

Erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet Ruben Gazarian mit so namhaften Solisten wie Gautier und Renaud Capuçon, Julia Fischer, Hilary Hahn, Maximilian Hornung, Sharon Kam, Katia & Marielle Labèque, Elisabeth Leonskaja, Sabine Meyer, Daniel Müller-Schott, Viktoria Mullova, Sergei Nakariakov, Gerhard Oppitz, Frank Peter Zimmermann, Beaux Arts Trio, Gewandhaus-Quartett und vielen anderen. Ruben Gazarian stammt aus Armenien.

Seine umfangreichen CD-Einspielungen (Bayer Records, Decca u.a.) zeugen von seinem sicheren Umgang mit Werken verschiedenster Epochen und Stilrichtungen.

Saison 2017/18

4. Sinfoniekonzert

Leitung

 

 

 

 
deutsch
français