Team

Jan Tomasz Adamus

Der Dirigent, Organist und Cembalist Jan Tomasz Adamus studierte in Krakau und Amsterdam und war für viele polnische Erstaufführungen auf Originalinstrumenten verantwortlich. Er gastierte bei verschiedenen Festivals wie bei den Wratislavia Cantans, den Schwetzinger Festspielen, beim Bachfest Leipzig, bei den Händel-Festspielen in Halle, aber auch im Schlosstheater von Versailles. Seit dem Jahr 2008 ist Jan Tomasz Adamus künstlerischer Leiter der Capella Cracoviensis. Unter seiner Leitung entwickelte sich das in Krakau beheimatete Orchester zu einem der führenden Originalklang-Ensembles in Europa. Er hatte auch wesentlichen Anteil daran, dass das Krakauer Theatrum Musicum zu einem der wichtigsten internationalen Musikzentren wurde. Seit dem Jahr 2000 zeichnet er für das Bach Festival in Swidnica verantwortlich. Jan Tomasz Adamus hat an der Musik-Akademie in Breslau unterrichtet und war in den letzten Jahren in Kooperation mit der Capella Cracoviensis auch für einige innovative szenische Projekte verantwortlich. Darunter waren Mozarts «Le nozze di Figaro» oder Glucks «Orfeo ed Euridice», aber auch «Monteverdi an der Milch-Bar» oder Mozarts «Requiem als Karaoke».

Saison 2021/22

Human love, love divine

Musikalische Leitung

Saison 2022/23

Orphée et Euridice

Musikalische Leitung

 
deutsch
français