Team

Yanqiao Shi

Yanqiao Shi wurde 1989 in Qingdao, China geboren. Im Alter von fünf Jahren erhielt er ersten Klavierunterricht. 2008 begann er seine Gesangstudien an der Shenzhen Universität in China, noch während seiner Studienzeit spielte Shi am Theater Poly, Concert Hall und trat im Konzerthaus Shenzhen auf. 2010 gewann er den 1. Preis des Gesangswettbewerbs der Universität in Guangzhou (China). 2013 - 2014 bildete er sich u.a. bei Aziz Kortel, Berthold Possemeyer, Markus Goritzki, Elisabeth Kovacs und Thomas Mohr in Deutschland weiter. 2014 - 2016 studierte er am Schweizer Opernstudio, Hochschule der Künste Bern im Masterstudiengang Oper bei Mathias Behrends, Franco Trinca und Christian Hilz, den er 2016 erfolgreich abschloss.

2015 sang er in den Opernskizzen «Das Haus, die Heimat, die Beschränkung…» und in der Opernwerkstatt «Vier Personen suchen einen Autor» in Biel. In Bern war er anlässlich der Museumsnacht bei einer Aufführung mit dem Berner Sinfonieorchester in der HKB zu hören. Im Sommer 2015 besuchte er die Meisterkurse von Rudolf Piernay und Dame Felicity Lott in Wien. Im Frühjahr 2016 interpretierte Shi in Martinůs «Ariane» die Rollen des Homme aux cheveux blancs und des Minotaure beim Theater Dornach und dem Schweizer Opernstudio, sang in der Opernstudioproduktion «Intermezzi & Co» und besuchte Meisterkurse bei Capucine Chiaudani und Vesselina Kasarova.

Am Theater Orchester Biel Solothurn war er in Giuseppe Verdis «La traviata» als Dottore Grenvil und Commissionario zu sehen, 2016/17 trat er in Giacomo Puccinis «Gianni Schicchi» als Maestro Spinelloccio auf.

Saison 2016/17

Gianni Schicchi

Spinelloccio

Saison 2017/18

Marie und Robert

Kriegsgewinner 2

Bauer 2

Arbeiter 2

 
deutsch
français